Sie benutzen diese Website aktuell in Deutsch
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um diese Website vollständig nutzen zu können.

Ausbildung bei DBB DATA

 

Du möchtest Teil eines einzigartigen Teams werden, in dem jeder wertgeschätzt wird und der Spaß nicht zu kurz kommt? Dann bist du bei uns genau richtig! Informiere dich hier über deinen Einstieg in deine berufliche Zukunft.

 

Gleich mal reinschauen?

Gute Gründe für eine Ausbildung als Steuerfach­angestellte/r bei uns:

Zukunftssicherheit:

Das Thema Steuern betrifft uns alle – auch bei völlig alltäglichen Dingen, an die man im ersten Moment gar nicht denkt. Daher sind und bleiben Leute mit Fachwissen auf diesem Gebiet sehr gefragt. Du wirst Teil einer krisensicheren Branche und einer bundesweit tätigen Beratungsgesellschaft.

Abwechslungs­reiche und anspruchsvolle Aufgaben:

Du bekommst tiefe Einblicke in den "Organismus" kleiner und großer Unternehmen. Dabei lernst du, die Aussage hinter den verschiedenen Kennzahlen zu lesen und wie du anhand dieser deine Mandanten beraten kannst. Begriffe wie Buchhaltung, Jahresabschluss und Bilanzen nehmen für dich greifbar Gestalt an, denn du lernst nicht nur, wie diese erstellt werden, sondern auch warum sie wichtig für ein Unternehmen sind.

Kontakt mit Menschen:

Unsere Mandanten sind sowohl Privatperson als auch Unternehmen, die von dir bei ihren Steuerangelegenheiten unterstützt werden. Deine Kolleginnen und Kollegen begleiten dich und stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Aufstiegschancen:

Egal ob du Lust hast an deine Ausbildung noch ein Studium zu hängen, um noch tiefer in die Theorie einzutauchen oder eine eher praxisbezogene Weiterbildung anstrebst – dir stehen alle Wege offen. Werde Fachassistent/in deines bevorzugten Themengebietes oder Steuerfachwirt/in. Möchtest du nach deiner Ausbildung Steuerberater/in werden, kannst du bei uns sogar bis zum Niederlassungsleiter aufsteigen. Wir helfen dir dabei, deine nächsten Karriereschritte zu planen.

Gute Gehalts­aussichten und Anerkennung:

In der Königsklasse unter den kaufmännischen Ausbildungen, erhältst du als Steuerfachangestellte/r bereits von Anfang an eine überdurchschnittliche Vergütung. Als Steuerprofi bist du sowohl bei Mandanten und Kollegen als auch in deinem Familien- und Freundeskreis hoch geschätzt.

Das bietet dir die DBB DATA darüber hinaus als guter Arbeitgeber

  • Flexible Arbeitszeiten, damit deine Hobbies nicht zu kurz kommen
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • Die gezielte Unterstützung und Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung
  • Beste Chancen, nach deiner Ausbildung übernommen zu werden
  • Das angenehme Teamklima einer kleinen Kanzlei (Niederlassung) mit dem sicheren Rückhalt und den finanziellen Vorteilen einer großen Steuerberatungsgesellschaft
  • Gemeinsame Aktivitäten, z.B. Sommerfest, Firmenlauf, Team-Ausflug, Weihnachtsfeier

Was wir uns von dir wünschen

SCHULISCHE QUALIFIKATION: MINDESTENS REALSCHULABSCHLUSS

Interessen:

  • Wirtschaftliche Vorgänge und Zusammenhänge
  • Du "analysierst" gerne
  • Ein Gefühl für Zahlen und Spaß daran, diese "lesen" zu können
  • Arbeiten mit Gesetzestexten

 

Persönliche Eigenschaften:

  • Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt, Umsichtigkeit
  • Bereitschaft, dein Fachwissen stets aktuell zu halten
  • Sicheres schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Freundliches, kommunikatives Auftreten

 

Das klingt nach dir?

So sieht deine Arbeit als Auszubildende/r Steuerfach­angestellte/r bei uns aus:

  • Mit den neuesten Programmen bearbeitest du Lohnabrechnungen, buchst Bankkontoumsätze ein und erstellst Steuererklärungen.
  • Akribisches, sorgfältiges Arbeiten ist in der Steuerkanzlei besonders wichtig. Wenn du dich tief hinein denkst in die Geschäftsvorfälle unserer Mandanten, kommt es schon mal vor, dass du darüber die Zeit vergisst. Erfahrene Kolleg:innen sagen, es fühle sich manchmal an, wie ein spannendes Buch zu lesen.
  • Durch deine Aufgaben als Steuerfachangestellte/r erhältst du exklusiven Einblick "hinter die Kulissen" von interessanten Unternehmen und Privatpersonen. Natürlich ist hierbei absolute Diskretion gefragt!
  • Gesetzestexte ändern sich häufig. Um unsere Mandanten richtig zu beraten, ist es daher essenziell, uns stets auf den aktuellen Stand zu bringen und laufend neue Informationen zu checken.

Du möchtest noch tiefer in die Materie eintauchen und ein Studium absolvieren?

 

Ein duales Studium mit Schwerpunkt Steuern bietet dir die Möglichkeit, noch mehr theoretisches Wissen zu erlangen, ohne dabei den praktischen Bezug zu verlieren. Nach 3-4 Jahren hast du sowohl deinen Bachelor, als auch die zertifizierte Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten in der Tasche. Durch die Ausbildungsvergütung verdienst du, im Gegensatz zu vielen deiner Kommilitonen, von Anfang an Geld – dir sollte jedoch bewusst sein, dass du dafür auch weniger Freizeit hast.

...oder du hast ein Studium angefangen, dann aber gemerkt, dass es nicht das Richtige für dich ist?

Kein Grund zu verzweifeln! Falls du bereits wirtschaftliche oder rechtliche Inhalte in deinem Studiengang erlernt hast, wird dir dies höchstwahrscheinlich auch bei einer Ausbildung zum/ zur Steuerfachangestellten helfen. Du kannst dein Vorwissen einbringen und hast sogar die Chance, die Ausbildungszeit auf bis zu zwei Jahre zu verkürzen. So verschenkst du trotz Studienabbruch keine Zeit.

 

Direkte Einblicke in unseren Arbeitsalltag gefällig?

Auf unserem Blog taxspotting berichten Mitarbeiter:innen von ihren Erfahrungen.

 

HIER GEHT'S ZUM