Sie benutzen diese Website aktuell in Deutsch
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um diese Website vollständig nutzen zu können.

Die 5 Lieblingsaufgaben in der Steuerberatung

von

von taxspotting Redaktion 14. Februar 2019

Spaß bei der Arbeit: Dafür sorgen die Lieblingsaufgaben in der Steuerberatung. © shironosov/iStockphoto/Getty Images

Die Arbeit in der Steuerberatung ist abwechslungsreich und bringt immer wieder neue Herausforderungen mit sich. Dennoch gibt es unter den verschiedenen Tätigkeiten welche, die man lieber macht als andere. Wir stellen die 5 Lieblingsaufgaben in der Steuerberatung vor.

 

1. Gute Nachrichten überbringen

Das Gespräch mit Mandanten, wenn der Steuerbescheid besonders positiv ausfällt. Wenn es Geld zurück gibt, freut sich jeder. Aber wenn die Erwartungen noch übertroffen werden, dann sind die Mandanten besonders glücklich. Umso mehr Spaß macht es, die guten Nachrichten zu überbringen.

 

2. Den Fehler im Steuerbescheid entdecken

Auch Finanzämter machen Fehler, das ist klar. Diese zu entdecken und zum Wohl des Mandaten zu korrigieren sorgt für große Freude, vor allem wenn der Rückerstattungsbetrag dadurch wächst.

 

3. Den eigenen Horizont erweitern

Einfach mal raus aus dem Büro und hinein – in ein anderes Büro, oder einen Handwerksbetrieb, ein Restaurant, eine Arztpraxis oder ein Unternehmen, dass Produkte entwickelt, die noch gar nicht auf dem Markt sind. Besuche bei Mandanten sind eine willkommene Abwechslung im Arbeitsalltag. Dabei lernt man andere Branchen kennen und entdeckt immer wieder etwas Neues.

 

4. Den letzten Jahresabschluss erfolgreich erstellen

Die Zeit der Jahresabschlüsse bringt viel Arbeit mit sich. Doch wie so oft ist es sehr befriedigend, wenn man viel geschafft bekommt. Und es ist ein toller Gefühl, den letzten Jahresabschluss eines Jahrgangs fertig zu bekommen und mit dem Mandanten zu besprechen.

 

5. Einen kniffligen Fall im Team lösen

Ob es um ein Abrechnungsproblem eines Freiberuflers geht oder ob internationale Ehen die Steuererklärung erschweren, in der Steuerberatung wird nicht nach Schema F gearbeitet. Die passende Lösung für individuelle Fälle im Team zu erarbeiten, gemeinsam den richtigen Weg finden – das sorgt für Erfolgsgefühle.

Karriere bei der DBB DATA

Bewirb dich bei einem unserer 19 Standorte in Deutschland!

Ob motivierter Berufsanfänger, engagierter Quereinsteiger oder erfahrener Steuerexperte – wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Zurück