Sie benutzen diese Website aktuell in Deutsch
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um diese Website vollständig nutzen zu können.

Mit Zusatzleistungen Mitarbeiter gewinnen

von Annette Albrecht

von Dennies Gille 8. Februar 2018

Insbesondere steuer- und sozialversicherungsoptimierte Gehaltsbestandteile fördern eine hohe Mitarbeiterbindung. © Cottonbro/Pexels

Zu Jahresbeginn wollen viele Unternehmen neue Mitarbeiter einstellen. Doch nicht immer finden sie gleich geeignete Kandidaten. Denn die Arbeitswelt befindet sich durch den demografischen Wandel und den technologischen Fortschritt in einem rasanten Entwicklungsprozess. Der Fachkräftemangel ist mittlerweile in allen Wirtschaftsbereichen spürbar. Das erfordert von Arbeitgebern, neue Wege zu gehen. So lassen sich zum Beispiel mit Zusatzleistungen neue Mitarbeiter gewinnen. Und langjährige Stammkräfte binden sie weiter ans Unternehmen.

 

Zusatzleistungen für Mitarbeiter

Unternehmen sollten versuchen, ihre Personalpolitik und gesamte Arbeitskultur an den veränderten Arbeitsmarkt anpassen. Es findet zunehmend eine Entkopplung der Arbeit von Zeit und Ort statt. Darüber hinaus sind flexible Arbeitszeit- und Vergütungsmodelle gefragt. Hinzu kommen weitere Personalführungsinstrumente, die vor allem die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen sollen. Insbesondere steuer- und sozialversicherungsoptimierte Gehaltsbestandteile fördern eine hohe Mitarbeiterbindung. Hier steht nicht nur der Dienstwagen im Fokus. Mögliche Zusatzleistungen sind unter anderem auch Tank- und Warengutscheine, Überlassung von Handys, Fahrtkostenzuschüsse, Kindergartenzuschüsse sowie Zuschüsse für Gesundheitspräventionsmaßnahmen. In Zeiten hoher Abgabenbelastung lässt sich dadurch das Mitarbeitergehalt sehr individuell ausgestalten und führt zu einer deutlichen Erhöhung der Nettobezüge.

 

Aktiv in sozialen Medien

Auch die Durchführung von jährlichen Mitarbeitergesprächen und -befragungen unter bestimmten Vorgaben hat sich bewährt. Zu guter Letzt bedürfen auch die Ausgestaltung und Qualität der Arbeitsplätze einer regelmäßigen Aktualisierung. Unternehmen, die ihre Personalpolitik an den Bedürfnissen der Mitarbeiter ausrichten, werden zukünftig einen Wettbewerbsvorteil am Arbeitsmarkt erlangen. Dazu ist es ratsam, in sozialen Medien aktiv zu sein, eröffnen sie doch völlig neue Kommunikationsformen und bieten neue Wege der Mitarbeitergewinnung. Durch die sozialen Netzwerke entsteht darüber hinaus eine Werbewirkung. Gerne helfen wir bei der Entwicklung eines betriebsindividuellen Konzepts zur Fortentwicklung der Personalpolitik.

Zurück