Sie benutzen diese Website aktuell in Deutsch
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um diese Website vollständig nutzen zu können.

Die 5 besten Podcasts über Finanzen und Steuern

von Annette Albrecht

von taxspotting Redaktion 24. Oktober 2022

NFTs, ETFs, Bitcoins und zahlreiche Steuerarten – die Welt der Finanzen erscheint oft undurchsichtig und kompliziert. Wer sie aber einmal durchschaut hat und mit Geld umzugehen weiß, kann sorgenfreier durchs Leben gehen. Und der Weg dorthin muss nicht allein oder mit trockenen Ratgebern beschritten werden: Längst gibt es Podcasts, die dich mit spannendem Hintergrundwissen und vielen Tipps zu Finanzen und Steuern versorgen. Das sind unsere fünf Podcast-Empfehlungen. zusammengestellt.

 

1. Finanzfluss

Thomas Kehl und Ana Bilandzija finden, dass wir viel offener über Geld sprechen sollten. Mit ihrem Podcast Finanzfluss machen sie den Anfang und führen ihre Hörer zweimal die Woche mit viel Spaß und Expertise durch die Welt der Finanzen.

Jeden Montag erscheint eine neue Folge, in der Thomas über Themen rund ums Geldsparen und Geldanlagen spricht. Dafür lädt er auch gerne spannende Gäste ein, wie EZB-Direktorin Isabel Schnabel oder Lotto-Berater Lutz Trabalski.

Am Donnerstag tauchen Ana und Thomas gemeinsam tiefer in ein Finanzthema ein und reden mit Jung-Millionären, Unternehmern oder Finanzberatern. Neben spannenden Finanz-Tipps für Einsteiger liefert der Podcast auch viel interessantes Hintergrundwissen zu Aktien, ETFs und Co.

 

2. Steuern machen Spaß!

 

Steuern können Spaß machen? Ja, tatsächlich. Wer das nicht glaubt, sollte in den Podcast von Steuerberater Zacharias Zaster alias Johannes Lemminger und Selfmade-Millionär Maurice Bork reinhören. Mit dem Podcast Steuern machen Spaß! wollen sie ihren Hörern den Weg aus der Steuerhölle in den Steuerhimmel zeigen. Dafür geben sie in jeder Folge leicht verständliche und gut umsetzbare Steuertipps.

Die Themen sind vielfältig, vom Steuerhilfegesetz über die freiwillige Steuererklärung bis hin zu der Frage, ob Influencer eigentlich auch Steuern zahlen müssen. Mit viel Fachwissen und mindestens genauso viel Humor zeigen sie, wie in Zukunft mehr Netto vom Brutto übrigbleibt.

 

3. Finanzrocker – Dein Soundtrack für Finanzen und Freiheit

Finanzrocker Daniel Korth ist nicht nur dem Heavy Metal, sondern auch den Finanzen verfallen. Weil er schlechte Erfahrungen mit Bankberatern gemacht hat, eignete er sich das Wissen selbst an und gibt es jetzt als Finanz-Blogger, Podcaster und Buchautor weiter.

In den mittlerweile mehr als 200 Folgen seines Finanzrocker-Podcasts vermittelt er den Hörern authentisch und leicht verständlich, wie sie sich ein individuelles Vermögen aufbauen können. Dabei redet er auch mit Finanzexperten, wie Steuerberatern oder Privatanlegern, die aus dem Nähkästchen plaudern und viele Tipps parat haben. Das Motto des Podcasts: Komponiere deinen eigenen Soundtrack für Finanzen und Freiheit.

 

4. Schwungmasse – Der finanz-heldinnen Podcast

Auch heutzutage sind viele Frauen finanziell noch von einem Mann abhängig. Dabei ist es längst an der Zeit, sich von den alten Rollenbildern zu lösen. Mitarbeiterinnen der Aktiengesellschaft comdirect haben das 2018 zum Anlass genommen, den Podcast Schwungmasse ins Leben zu rufen. Er soll Frauen die Angst vor Finanzen und Steuern nehmen und sie in die finanzielle Unabhängigkeit begleiten – von der Geldanlage über Aktienkäufe bis hin zum Weg zur eigenen Immobilie. Zudem motivieren die Geschichten von Frauen in Führungspositionen oder männerdominierten Branchen dazu, selbst finanzielle Verantwortung zu übernehmen.

 

5. Bitcoin verstehen

Wer sich vor der Komplexität einer Steuererklärung fürchtet, hat vermutlich noch mehr Respekt vor der Welt der Kryptowährungen. Mit ihrem Podcast Bitcoin verstehen wollen Manuel Bassler und Jonas Hofmeister ihren Hörern genau diese Angst nehmen. Jeden Sonntag sprechen sie – oft gemeinsam mit Gästen – über ein anderes Thema aus der Bitcoin-Welt, aber auch über Geld und das aktuelle Finanzsystem. Konzipiert ist der Podcasts für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Zurück