Der Unterschied zwischen Steuer-ID und Steuernummer
von Annette Albrecht
von taxspotting Redaktion 22. September 2023
In Deutschland gibt es zwei steuerliche Identifikationsnummern: Die Steuernummer und die Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID). Trotz ihres ähnlichen Namens werden sie von anderen Stellen vergeben und erfüllen unterschiedliche Zwecke. Bei diesem Begriffschaos ist es nicht verwunderlich, dass der eine oder andere gerne mal durcheinanderkommt. Wo genau liegt also der Unterschied zwischen Steuernummer und Steuer-ID und wozu benötigt man sie?
Was ist die Steuernummer?
Die Steuernummer ist eine 13-stellige individuelle Ziffer. Sie wird bei der Abgabe der ersten Steuererklärung oder bei der Anmeldung der Freiberuflichkeit bzw. eines Gewerbes vom Finanzamt an Steuerpflichtige vergeben. Ändert sich im Falle eines Umzugs in eine andere Stadt die Zuständigkeit, so wird auch eine neue Steuernummer vergeben. Mithilfe dieser Nummer werden die steuerlichen Angelegenheiten einer Person oder eines Unternehmens verwaltet. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn es um die Abwicklung von Steuererklärungen, Steuerbescheiden und anderen steuerlichen Angelegenheiten geht. Aber auch zum Stellen von Rechnungen an Personen oder Unternehmen, ist die Steuernummer wichtig.
Was ist die Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID)?
Bei der Steueridentifikationsnummer handelt es sich um eine elfstellige Ziffer, die jedem Bürger bereits bei der Geburt automatisch per Post zugeteilt wird. Diese Nummer ist ein Leben lang gültig, ändert sich nie und dient als eindeutige Identifikationsnummer. Eingeführt wurde die Steuer-ID, um die eindeutige Zuordnung von Steuerpflichtigen zu gewährleisten und den Datenverkehr zwischen verschiedenen Behörden zu erleichtern. Die Steuer-ID kommt beispielsweise bei der Einkommenssteuererklärung, der Beantragung von Kindergeld oder der Eröffnung eines Bankkontos zum Einsatz.
Kurz und knapp: Steuernummer und die Steuer-ID
Das bedeutet: Der Unterschied zwischen der Steuernummer und der Steuer-ID besteht darin, dass die Steuernummer sich direkt auf die steuerlichen Angelegenheiten eines Unternehmens oder einer Person bezieht. Die Steuer-ID hingegen funktioniert eher wie eine persönliche Kennnummer, mit der sich eindeutig Personen identifizieren lassen. Die Steuer-ID ist zwar auch für steuerliche Zwecke bedeutsam, dennoch ist sie genauso für andere Behörden relevant.
Wo findet man die Nummern?
Sowohl die Steuer-ID als auch die Steuernummer befinden sich auf dem Steuerbescheid und auf der Lohnsteuerbescheinigung. Im Notfall lassen sich beide Nummern auch beim zuständigen Finanzamt (Steuernummer) bzw. Bundeszentralamt für Steuern (Steuer-ID) erfragen. Sollte man noch keine Steuererklärung abgegeben bzw. eine Freiberuflichkeit oder ein Gewerbe angemeldet haben, dann lässt sich die Steuernummer einfach über das Finanzamt-Portal ELSTER beantragen.