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Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation

 

Vereinbarung zwischen

- nachfolgend "Mandant" genannt

 

und

 

 

DBB DATA Beratungs- und Betreuungsgesellschaft mbH Steuerberatungsgesellschaft
Hessenring 99b
61348 Bad Homburg

stellvertretend durch die zuvor gewählte persönliche Niederlassung

 

- nachfolgend "Berater" genannt

 

1) Der Mandant wünscht die digitale Korrespondenz per E-Mail. Daher werden die Schreiben des Beraters an den Mandanten digital übersandt, inklusive etwaiger Anlagen (z.B. Steuerbescheide).

2) Der Mandant wünscht die digitale Korrespondenz über unser Mandantenportal mein.dbbdata.online. Daher werden die Schreiben des Beraters an den Mandanten via Mandantenportal übersandt, inklusive etwaiger Anlagen (z.B. Steuerbescheide).

3) Der Mandant wünscht die digitale Signatur. Schriftstücke, welche mandantenseitig unterschrieben werden müssen, werden zukünftig digital signiert, so dass eine händische Unterschrift entfällt (z.B. auf Steuererklärungen, Vollständigkeitserklärungen, Freigabeerklärungen etc.)

4) Der Mandant erklärt sein Einverständnis, dass der Berater Honorarrechnungen ab sofort nur noch als PDF-Anhang per E-Mail verschickt. Der Mandant verzichtet auf das Schriftform- und Unterschriftserfordernis des § 9 Abs. 1 StBVV.

Der Berater stellt sicher, dass er jede einzelne Honorarrechnung vor Versand geprüft und freigegeben hat und archiviert die Rechnungen in der elektronischen Handakte des Mandanten.

5) Der Mandant wünscht die elektronische Korrespondenz an folgende E-Mail-Adresse(n). Bitte geben Sie bei mehreren Adressen diese durch ; getrennt im Feld unten ein.

6) Digitale Rechnungen sollen an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden.

Der Mandant kann die Einwilligungen jederzeit widerrufen.